Hopfenlager wird barrierefreier Wohnraum

Während junge Familien eher in Neubaugebieten den neuen Wohnsitz bauen, so müssen ältere Menschen die kurzen Wege im Kernort nutzen, um überhaupt noch am alltäglichen Leben teilnehmen zu können. Ein erfolgversprechendes Objekt ist der Umbau des Hopfenlagers "Wörler" in der Bayreuther Straße. Der Um- bzw. Ausbau in eine Wohnanlage mit 17 Wohnungen, die barrierefreies Wohnen ermöglichen, ist ein Gewinn für den Kernort, Stärkung des Marktplatzes und Möglichkeit „mitten im Ort unabhängig zu leben“.

Auch wenn Menschen später einmal Unterstützung im täglichen Leben benötigen, so können Sie dort wohnen bleiben, da Infrastruktur wie ein spezielles Badezimmer und Aufzug fest integriert ist.

 

Am Samstag, den 12.03.2016 konnten der Marktrat und die Verwaltung auf Einladung der Planer und Bauherren Herrn Hartmann, Herrn Klier und Herrn Strobel eine Führung während der Bauphase durchführen. Interessant waren die unterschiedlichen Entwicklungsstände im Bau, so war der zweite Stock nahezu wohnfertig, der erste Stock im Rohbau und im Erdgeschoß konnte man noch fast den ursprünglichen Zustand erahnen. Viele der Anwesenden kannten die Räume aus der Hopfenzeit und waren regelrecht überwältigt von dem Ergebnis bzw. Baufortschritt.

Die Arbeiten sind im Zeitplan, so daß in diesem Jahr ein Großteil der Wohnungen bezogen werden wird. Auch die Einschränkung der Bayreuther Straße wird dann deutlich zurückgebaut. Ob und wie sich der Verkehr von Fußgängern und parkenden Autos durch die Wohnanlage verändern wird ist noch nicht abzusehen – es werden auch Stellplätze im Areal geschaffen. Die meisten Bewohner haben kein Auto – möglicherweise wird der fußläufige Weg zum Marktplatz durch die enge Führung der Bayreuther Straße eine Herausforderung für Verkehr und Füßgänger werden.

Daher möchte der Markt Schnaittach noch einmal eindrücklich an die bereits am "Kanone"-Anwesen beginnenden "Zone 20" hinweisen – viele Autofahrer nehmen diese Regelung nicht mehr oder nicht ausreichend wahr.

drucken nach oben