Kneippanlage am Henselbühl

In der landschaftlich herrlichen Lage am Schnaittacher Henselbühl (nördlich vom Krankenhausweg, gut ausgeschildert) wurde in den 1980-er Jahren auf Betreiben des Kneippvereins die gemeindeeigene Kneippanlage errichtet. Diese steht von Mai bis September mit Fuß- und Armbecken für die Kneipp`schen Wasseranwendungen Jedermann zur Verfügung.

2011 wurde ein schöner Kräutergarten angelegt und im Frühjahr 2014 erfolgten der Bau und die Einweihung eines Barfußweges. Beide Investitionen plante und finanzierte der Kneippverein.

 

Im Mai 2022 – coronabedingt leider 1 Jahr nach Kneipps 200. Geburtstag am 17.05.2021 – wurden 5 Stelen nach der 5-Säulen-Therapie von Kneipp an der Kneippanlage eingeweiht. Es handelt sich dabei um

  • Wasser (Armbecken, Wassertretbecken)
  • Bewegung (Barfußweg)
  • Ernährung (Kräutergarten)
  • Heilpflanzen (Kräutergarten) und
  • Lebensordnung (Gestaltung aller Lebensbereiche).

Auch diese Investition (als Grundmaterial dient oberfränkischer Granit) finanzierte der Kneippverein und hofft, dass die Kneippanlage dadurch immer mehr Besucher anzieht.

Die Kneippanlage ist und bleibt ein Anziehungspunkt für Jung und Alt.

Entspannen Sie sich bei einem Besuch unserer Kneippanlage.

Wir freuen uns immer über Gäste.

 

Kneippverein Schnaittach, Mai 2022

drucken nach oben