Siegersdorf

mit Enzenreuth, Rabenshof, Hinterhof und Kaltenherberg

Blick auf Siegersdorf (Foto: Th. Vogel)

In Siegersdorf (um 1280 Sighartstorf, also Dorf eines Sighart) muß früher eine Burg gestanden sein; denn im 13./14. Jahrhundert gab es in unserer Gegend ein Geschlecht der Herren von Siegersdorf. Enzenreuth = zur Rodung eines Enzo. Der Ort taucht erstmals um 1350 auf.

Der Ort Hinterhof hieß früher Hinterrabenshof, im Gegensatz zu Grossansicht in neuem Fenster: Blick auf Rabenshof (Foto: Th. Vogel)Vorderrabenshof, dem heutigen Rabenshof. Der Einödhof Hinterhof lag für die Schnaittacher „hinten“, die Benennung war also von Schnaittach her erfolgt, ein Beweis, daß das Kersbachtälchen auch in alter Zeit schon nach Schnaittach tendierte.

Der seltsam klingende Name Kaltenherberge ist eine nicht heizbare Unterkunft von geringer Bequemlichkeit. Auch in Nürnberg gab es früher eine so benannte Gaststätte, die „Kalte Herberge“, in Eschenau lag an der alten Eisenstraße, der Geleitstraße Nürnberg – Leipzig, eine „Kalte Herberge. Unweit von unserer Kalten Herberge zog die alte Straße Hersbruck – Forchheim vorbei.

drucken nach oben